Freitag, 17. Juli 2009

Lulling in Ausschüssen für Wirtschaft, Landwirtschaft und Frauenrechte (wort.lu)

Lulling in Ausschüssen für Wirtschaft, Landwirtschaft und Frauenrechte
Europaparlament in Straßburg: Auch Ersatzmitglieder können an allen Sitzungen der jeweiligen Ausschüsse teilnehmen. (FOTO: REUTERS)
VON JAKUB ADAMOWICZ (STRASSBURG)

In der siebten Legislaturperiode seit der Einführung der Direktwahl des Europaparlaments werden die sechs Abgeordneten aus Luxemburg in den zehn EP-Ausschüssen für Wirtschaft und Währung, Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter, Industrie, Forschung und Energie, Beschäftigung, Binnenmarkt und Verbraucherschutz, Transport, Haushalt, Entwicklung sowie Auswärtige Angelegenheiten vertreten sein.

Am Donnerstag fanden die entsprechenden konstitutiven Sitzungen der insgesamt 23 Ausschüsse des Europaparlaments statt, die auch als „Parlamente innerhalb des Europaparlaments“ bezeichnet werden. „Den Luxemburger CSV-Abgeordneten ist es damit gelungen, ihre bei der Zuteilung der Ausschusssitze gesteckten Ziele zu erreichen“, sagte die CSV-Europaabgeordnete Astrid Lulling am Donnerstag. Die 80-Jährige war bereits am Mittwoch zu einer der fünf Quästoren des Europaparlaments gewählt worden. Der grüne Europaabgeordnete Claude Turmes wurde zudem zum Vizepräsidenten der grünen Fraktion gewählt und ist auch Mitglied der Delegation der Beziehungen Europäische Union-USA.

Im Einzelnen sind die sechs Europaabgeordneten folgendermaßen auf die Ausschüsse verteilt: Astrid Lulling (CSV) ist Vollmitglied im Ausschuss für Wirtschaft- und Währung und im Ausschuss für Frauenrechte sowie Ersatzmitglied in der Kommission für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Frank Engel (CSV) ist Vollmitglied im Ausschuss für Haushalt und Ersatzmitglied im Gremium für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Georges Bach (CSV) ist Vollmitglied im Ausschuss für Transport und Fremdenverkehr sowie Ersatzmitglied im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales. Robert Goebbels (LSAP) ist Vollmitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie sowie Ersatzmitglied in der Kommission für Wirtschaft und Währung. Claude Turmes (Grüne) ist Mitglied in den Ausschüssen für Industrie, Forschung und Energie, Binnenmarkt und Verbraucherschutz sowie Beschäftigung und Soziales. Charles Goerens ist Vollmitglied im Ausschuss für Entwicklung sowie Ersatzmitglied im Gremium für Auswärtige Angelegenheiten. Ersatzmitglieder von EP-Ausschüssen können an allen Sitzungen teilnehmen und Berichte verfassen. Lediglich im Falle der Anwesenheit aller Vollmitglieder des Ausschusses haben die Ersatzmitglieder kein Stimmrecht. In der parlamentarischen Praxis tritt dieser Fall selten ein. (ja)

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.

Verlag: Luxemburger Wort Publikation: Luxemburger Wort
Ausgabe: Nr.164 Datum: Freitag, den 17. Juli 2009
Seite: Nr.5

Keine Kommentare: