Mittwoch, 18. März 2009

Die Luxemburger Studenten in Straβburg (ALUS) zu Gast bei Astrid Lulling im Europäischen Parlament

Die Luxemburger Studenten in Straβburg (ALUS) zu Gast bei Astrid Lulling im Europäischen Parlament


Kürzlich organisierte die Europaabgeordnete Astrid Lulling einen Informationsbesuch für den Studentenverein ALUS (Association des Luxembourgeois aux universités de Strasbourg) im Europäischen Parlament in Straβburg.


Nach der Begrüßung durch Astrid Lulling und ihre Mitarbeiter Christian Lamesch und Christophe Hansen, beide ehemalige Vorstandsmitglieder der ALUS, informierte die luxemburgische Europaabgeordnete die Teilnehmer über ihre konkrete Arbeit im Europaparlament, insbesondere im Wirtschafts- und Währungsausschuss, wo sie die Interessen des Luxemburger Finanzplatzes verteidigt und klarstellte, dass Luxemburg, obwohl es an seinem Bankgeheimnis festhält keineswegs ein Steuerparadies ist und sogar über eines der strengsten Gesetze zur Bekämpfung von Geldwäsche verfügt. Des Weiteren erklärte sie, dass das Quellensteuersystem, das unteren anderem auch in Luxemburg praktiziert wird, das einfachste und unbürokratischste System ist, um Steuerhinterziehung zu unterbinden und vorzubeugen.


Vor dem Mittagessen im Abgeordnetenrestaurant hatten die Studenten noch Gelegenheit, die Tribune des Plenarsaales zu besuchen, von wo aus sie die Abstimmungen verfolgen konnten.




Unser Bild zeigt die Gruppe mit Astrid Lulling in Straβburg.

Keine Kommentare: