Dienstag, 10. März 2009

Stimmerklärung von Astrid Lulling zum Bericht Schwab: SAFETY OF MOTOR VEHICLES

Stimmerklärung von Astrid Lulling zum Bericht Schwab: TYPE APPROVAL REQUIREMENTS FOR THE GENERAL SAFETY OF MOTOR VEHICLES



Ich habe diesem Bericht zugestimmt, weil der Verbraucher braucht und sucht umweltfreundlichere und sichere Fahrzeuge. Was die Sicherheit der PKW betrifft, begrüße ich vor allem das obligatorische ESP (Elektronische Stabilitäts System) schon bei PKW ab dem Produktionsjahr 2011.


Was die Reifen anbelangt, halte ich die Anstrengungen, um den CO2 Ausstoß zu verringern durch verbesserte Reifen mit weniger Rollwiderstand und die Einführung von elektronischen Drucküberwachungssystemen für wertvoll. Die Reduzierung der CO2 Emissionen darf jedoch nicht auf Kosten der Sicherheit sprich der Nasshaftung der Reifen, gehen.


Zufrieden bin ich auch darüber, dass bestehende Lagerbestände nicht wie ursprünglich vorgesehen schon nach 12 Monaten vom Markt genommen werden müssen sondern erst 30 Monate nach der Einführung neuer Standards. Somit kann verhindert werden, dass Reifenbestände vernichtet werden und somit die Umwelt noch zusätzlich belastet wird. Außerdem gestatten wir so unseren von der Wirtschaftskrise stark gebeutelten Zulieferbetrieben eine ausreichende Übergangszeit, um mit den hohen, an sie gestellten Anforderungen, zurecht zu kommen.

Keine Kommentare: